Mit dem Ben Buckle Elf Bi-Plane zurück in das goldene Zeitalter der Kabinendoppeldecker!
Dieses elegant gestaltete Flugzeug mit seiner zeitgenössischen Linienführung ist die vergrößerte Version des im Jahr 1938 vom bekannten Flugmodellkonstrukteur Frank Ehling entworfenen Bi-Plane-Freiflugmodells.
Ben Buckles Freund Mike Whittard zeichnete sich im wahrsten Sinne des Wortes für die Vergrößerung des Bauplans verantwortlich und Mike war es auch, der den auf der Kartonage gezeigten Prototypen baute. Wer das kleine Freiflug-Schwestermodell schon einmal im Original bewundern durfte, wird feststellen, dass die hier gezeigte RC-Variante viele Details in ihren hochskalierten Proportionen sogar noch schöner und ausgewogener wirken lässt - ein Flugzeug für die Sinne, aus jedem Blickwinkel und in jeder Fluglage.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1524 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2400 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Ben Buckle-Falcon wird von so manch einem Vintage-RC-Flug-Fan als eines der am besten und ausgewogensten aussehenden Flugzeuge der Ben Buckle-Konstruktionen geadelt...sicher zu Recht!
Insbesondere die Rumpfstruktur mag auf den ersten Blick im Vergleich etwas komplex wirken, ist aber das Ergebnis zahlreicher ausgereifter Überlegungen und im Aufbau ähnlich logisch wie bei den Schwestermodellen.
So konnten die Steifigkeit erhöht und das Gewicht vergleichsweise reduziert werden, was trotz der stattlichen Abmessungen zu einer robusten und leichtfüßigen Konstruktion von langer Lebensdauer führt...und dies in Verbindung mit den schönen geschwungenen Linien, die gerade in den Bereichen der Motorhaube und des Leitwerks hervorragend zur Geltung kommen.
Da der Hochdecker schon etwas mehr Spannweite mit sich bringt, ist die Tragfläche für den Transport in zwei Hälften teilbar und lässt sich so handlich verstauen. Ein typischer Ben Buckle-Klassiker, der schon viele Fans begeistert hat und sicher auch noch viele weitere begeistern wird!
Inhalt Packung:
Dreiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 2438 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2300 g.
Empfohlene Motorgröße circa 10,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Beim Ben Buckle Great News Hochdecker handelt es sich um die vergößerte Version des bekannten, jedoch kleineren Good News.
Der großzügig verglaste Kabinenraum gibt dem Great News in Verbindung mit der formschönen Motorhaube in der Optik eines hängenden Reihenmotors seinen unverwechselbar eleganten Charakter.
Durch das ausgewogene Längen-Breiten-Verhältnis und die V-Form der Traglächen zeigt der Great News die typisch gutmütigen Eigenschaften der Ben Buckle Modelle. Durch die leichtgewichtige und dennoch stabile Konstruktion eignet sich der Hochdecker auch ideal für den Einsatz eines modernen Elektroantriebs - und wird dadurch zu einem tollen Retromodell.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten- und Brettchen, Hartholz
Kunststoffmaterial zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1829 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,0 bis 6,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Ben Buckle Junior 60, ein echtes Original - und das Original ist am besten!
Wenn es aus dem kompletten Ben Buckle-Bausatzprogramm ein Modell gibt, mit dem man die Philosophie dieser Klassiker der Lüfte darstellen möchte, dann eignet sich der Junior 60 dazu wohl am idealsten. Eine vom Purismus der Anfänge des Modellflugs bestimmte Konstruktion, die lediglich dadurch in geradezu minimaler Weise verändert wurde, dass eine optional erhältliche Fernsteueranlage leichter als in den frühen Jahren nachgerüstet bzw. im Rumpf verbaut werden kann.
Das Urmuster hat seine Wurzeln als Freiflugmodell und das zeigt sich auch in der Luft. Wird der Junior 60 nicht an den Rudern ferngesteuert und lässt man den kleinen Racker einfach "mal machen", ist es vom Boden aus ein echter Genuß, ihm einfach zuzusehen, wie er gemütlich und vor allem äußerst selbstsicher weiterfliegt. Als wollte er sagen: Schön, dass Du mich gebaut hast...aber schau mal, das Fliegen kann ich sogar auch bestens ohne deine Eingriffe! Ein Ben Buckle Modell, dass einem an´s Herzen wächst.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1524 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Long Cabin - ein echtes Stück Ben Buckle-Firmengeschichte und Resultat einer Fliegerfreundschaft.
Ben wurde erstmals auf den Long Cabin aufmerksam, als der den klassischen Hochdecker Mitte der 1980er Jahre auf einem der Walsal MAC-Treffen fliegen sah. Pilot und Erbauer war Ray Harrison, mit dem Ben sich auf Anhieb gut verstand. Daraus wuchs zwischen den beiden Flugverrückten eine Freundschaft die dazu führte, dass Ray zahlreiche der Modelle baute, die noch heute auf den Kartonagenfotos der Ben Buckle-Bausätze zu sehen sind.
Zum Long Cabin selbst ist interessant, dass die Konstruktion bereits in das Jahr 1947 zurückreicht und mit einer ungeheuer niedrigen Flächenbelastung aufwarten kann, die ein sehr softes Fliegen ermöglicht. Gleichzeitg lässt der Long Cabin jedoch auch in mässigem bis stärkerem Wind fliegen, da die Tragflächenmitte in waagrechter Form auf der Rumpoberseite ausgeführt ist. Ein toller Alrounder
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten- und Brettchen, Hartholz
Fahrwerksdraht
Kunststoffmaterial für Kabinenverglasung
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1981 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,5 bis 6,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ein Schelm, wer hier böses denkt - mit dem Ben Buckle Playboy Senior geht es meistens steil nach oben!
Das liegt im übertragenen Sinne daran, dass die Steigraten des Klassikers aus dem Jahr 1938 auch aus heutiger Sicht einfach fantastisch sind und dieses von Joe Elgin entworfene Flugzeug auch gut als motorisierter Thermikschnüffler durchgehen könnte. Hat man vom Steigflug dann genug, lässt sich mit dem Playboy natürlich auch wieder entspannt in einen sanften Gleitflug übergehen - und somit mach das Hochdeckermodell mit seinem markant auf dem Rumpf angebrachten Baldachin dem Spitznamen wirklich alle Ehre.
Wie alle Ben Buckle Bausätze ist auch der Playboy Senior ein echter Bausatz für Holzwurm-Modellbauer(innen) und benötigt zur Fertigstellung etwas Zeitaufwand - heraus kommt bei der Montage aber ein echter Klassiker, der besonders in den USA und Großbritannien sehr viele Freunde gefunden hat.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertige Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoff-Motorträger
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 2032 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,0 bis 6,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ben Buckle Quaker Flash - ein Vintage-Flugzeug getreu dem alten englischen Sprichwort: "If it looks right, it´ll fly right." - "Wenn es richtig aussieht, dann fliegt es auch richtig".
Unverwechselbar hält das Design der heutigen Quaker Flash-Bausätze an den originalen Linien fest, bei denen die Randbogen und das Flugzeugheck im Leitwerksbereich so typisch und wunderbar rund geformt sind.
Das ursprüngliche Gestaltungs-Konzept geht dabei auf den mit mehr Spannweite ausgestatteten Bruder des Quaker Flash zurück, den Flying Quaker. Paul Karnow konstruierte dieses Modell bereits 1936 und durch die Ben Buckle-Produktion wurden die Quaker-Flugzeuge im Bereich des Retro-Modellsports sehr populär...und das zurecht, denn das Flugbild und die Flugeigenschaften überzeugen in jeder Hinsicht.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1702 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,5 ccm bis 5,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Klassischer, solider Aufbau und ausgewogene Flugeigenschaften - die Radio Queen krönt sich als grundehrlicher Trainer selbst zu einem Dauerbrenner des Ben Buckle Vintage-Programms.
Mit etwas über zwei Metern Spannweite erscheint der Hochdecker etwas größer als die artverwandten Geschwister Junior 60 und Super 60, gleichzeitig überzeugt jedoch auch die Radio Queen mit der Einfachheit der beliebten 60er-Flugzeuge.
Durch den flachen Mittelteil der Tragfläche verträgt die Radio Queen im Vergleich zu vielen anderen Konstruktionen dieser Zeit auch mäßigen bis stärkeren Gegenwind und lädt sogar zu kleinen Kunststückchen ein: Der Modellflugplatz-Applaus und erstaunte Gesichter sind vorprogrammiert, wenn man die Radio Queen in den Wind stellt und sie mit dem Gas so in der Waage hält, dass sie mit leicht gesenkter Nase quasi "rückwärts" mit dem Wind fliegt.
Die Radio Queen spornte aufgrund ihrer Fähigkeiten schon immer zu fliegerischen Höchstleistungen an und so gelang mit dem Modell unter Verwendung eines Taplin Twin Zweizylinder-Diesel-Reihenmotors sogar eine Kanalüberquerung. Colonel Taplin, der das Flugzeug im Jahr 1949 konstruierte, hätte sicherlich seine helle Freude, wenn er sehen könnte, welchen Spaß seine Kreation auch heute noch bringt.
Inhalt Packung:
Dreiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 2083 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 6,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ben Buckle Red Zephyr - wohl einer der bekanntesten Hochdecker aus der britischen Holzbausatz-Manufaktur...und das zur Recht!
Mit seinem langen, schlanken Rumpf und den tiefen Ohren-Flächen erfreut der Red Zephyr bereits am Boden in bester Vintage-Optik. Das ausgewogene Länge-Breite-Verhältnis sieht in der Luft aber nicht nur genauso atemberaubend schön aus, sondern verleiht dem von Herb Greenberg in den Jahren 1936/37 entworfenen Modellflugzeug-Klassiker auch hervorragende Flugeigenschaften. Jeder Flug ein Genuß für die Sinne!
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1829 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 4,5 ccm Zweitakt / 6,5 ccm Viertakt Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Ben Buckle Slicker 50 ist mit seiner schlanken Hochdeckerbauweise und der typischen Rumpfform einer der motorisierten Freiflugklassiker schlechthin.
Ben Buckle´s Sohn Colin beschreibt die Popolarität des Slickers mit britischem Humor ganz einfach so: Wie soll sagen - ich habe noch nie einen Slicker in der Luft verloren...aber Du kennst sicher jemanden, dem es schon passiert ist!
Trotz der wirklich überragend gutmütigen Flugeigenschaften erfordert der Bau des Slickers ein wenig Zeitaufwand und handwerkliches Geschick. Die Holzteile für Rippen, Spanten, etc. sind bedruckt und müssen ganz klassisch zunächst noch ausgesägt werden. Für "Holzwürmer" aber sicher eine Herausforderung, die gerade deshalb viel Freude bereitet.
Inhalt Packung:
Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Bedruckte Teile aus Balsaholz und Sperrholz (Teile müssen noch ausgesägt werden, "printed panel kit")
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1270 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 1800 g.
Empfohlene Motorgröße circa 1,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen (der Slicker 50 wurde ursprünglich als Freiflugmodell konzipiert, lässt sich aber in Eigenleistung zum RC-Modell umbauen bzw. modifizieren):
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Mit dem Southener 60 von Ben Buckle geht es zurück in die goldene Zeit des Modellflugs!
Dieser atemberaubend schöne Klassiker sticht selbst unter vielen anderen Vintage-Modellen mit seinen runden und harmonischen Linen heraus, das Design des ursprünglichen Originals geht auf einen Entwurf von Bill Dean aus dem Jahr 1947 zurück. Bis heute verzaubert der Southener 60 Antikmodellflug-Freunde auf der ganzen Welt mit seiner tollen Erscheinung, dem unverwechselbaren Flugbild und den hervorragenen Flugeigenschaften.
Ganz klassisch auch die Bauart mit bedruckten Brettchen aus Balsa- und Sperrholz, Leisten und Kleinteilen, die zwar durch den erhöhten Bauaufwand nach einen echten "Holzwurm" fordert, gleichzeitg aber auch ungeheuer viel Freude bereitet und mit einem in jeder Hinsicht "Retro" anmutendem Modell belohnt.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Bedruckte Brettchen aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1524 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,0 bis 5,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Scorpion wird mit mehr Spannweite zum Super Scorpion - und besticht mit noch höheren Flugleistungen, als die bereits bewährte kleine Version!
Die vergrößerte Tragfläche des Super Scorpion besticht - auch in Verbindung mit dem formschönen Rumpf - schon optisch mit ihren üppigen Dimensionen und den wunderbar elliptisch geformten Randbogen. Durch die im Verhältnis relativ große Flächentiefe bleibt die Tragflächenbelastung sehr gering und der Hochdecker lässt sich extrem langsam und mit minmalstem Gaseinsatz fliegen.
Viele Antikflug-Fans sind sich einig, dass dieses Modell aus dem Ben Buckle Programm den Vintage-Stil mit am besten verkörpert - sowohl am Boden auf dem Modellflugplatz, als auch in der Luft.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten- und Brettchen, Hartholz
Kunststoffmaterial zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1677 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,5 bis 5,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Die Wurzeln der Midget Mustang reichen bis in das Jahr 1948 zurück, als die ersten Muster nach einem Entwurf von David Long entstanden. Über die Jahre entwickelte sich die von Mustang Aeronautics angebote Variante zu einem beliebten Kitplane in den USA.Die Black Horse Model Midget Mustang 61 ist wie das Original ein echter Racer und eignet sich neben dem Einsatz im klassischen Kunstflug auch ideal für Pylonrennen der die Verwendung als Reno Racer. Mit ihrer zeitlosen Linienführung und dem knalligen Design läßt sie das Herz eine jeden Racers höher schlagen!
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf, Tragflügelhälften und Leitwerksteile in Holzbauweise, mehrfarbig folienbespannt
Mehrfarbig lackierte Motorhaube, Radverkleidungen und Randbogen aus GFK
Kabinenverglasung & Pilotenbüste, bereits montiert
Aluminium-Hauptholm
Farbig angepasster Zweiblattspinner
GFK-Hauptfahrwerk, Spornfahrwerk, Räder
Kleinteile, Tank und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1450 mm
Länge ü. a. ca. 1200 mm
Fluggewicht ca. 3200 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder, gekoppelt mit Spornfahrwerk
Querruder
Landeklappen
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
5-Kanal Fernsteueranlage mit 7 Rudermaschinen
Verbrennungsmotor 2-Takt ab ca. 10,0 ccm. oder alternativ 4-Takt ab ca. 11,0 ccm.
Dank seiner Hochdecker-typischen Flugeigenschaften ist der Cox Katydid ein gutmütiger Trainer, der sich auch für den Einstieg in die Welt des Modellflugs eignet.
Die fertig bebügelten Rumpf- und Flächenteile glänzen in bekannter Cox-Qualität und machen die Montage zu einem echten Genuß. Stilecht kann der Katydid in erster Linie mit einem optional erhältlichen Cox Dragonfly 0.49 betrieben werden, eine Umrüstung auf einen modernen Brushless-Elektro-Antrieb ist in Eigenleistung jedoch auch möglich.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf und Leitwerksteile in Holzbauweise, fertig mit gelber Folie bespannt
Tragflächen in Rippenbauweise, fertig mit gelber Folie bespannt
Drahtfahrwerk und Räder
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 787 mm
Länge ü. a. ca. 711 mm
Flächeninhalt ca. 17.10 dm²
Gewicht ca. 680 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder mit gekoppeltem Bugfahrwerk
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
3 Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Dragonfly R/C .049 mit Schalldämpfer
Der Mantis ist ein sportlicher Tiefdecker-Trainer von Cox. Die Steuerung erfolgt über Höhen- und Seitenruder. Dank der herausragenden Flugleistungen des kleinen Modells vermisst man die Querruder auch nicht, sondern genießt die Flüge mit diesem wendigen Klassiker.
Die fertig bebügelten Rumpf- und Flächenteile glänzen in bekannter Cox-Qualität und machen die Montage zu einem echten Genuß. Stilecht kann der Mantis in erster Linie mit einem optional erhältlichen Cox Tee Dee 0.5 betrieben werden, eine Umrüstung auf einen modernen Brushless-Elektro-Antrieb ist in Eigenleistung jedoch auch möglich.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf in Holz- / Kunststoff-Gemischtbauweise, fertig mit weißer Folie bespannt
Tragflächen in Rippenbauweise, fertig mit türkisgrüner Folie bespannt
Leitwerksteile in Holzbauweise, fertig mit türkisgrüner und weißer Folie bespannt
Klarsicht-Glas für Frontscheibe
Drahtfahrwerk und Räder
Motorträger
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1041 mm
Länge ü. a. ca. 711 mm
Flächeninhalt ca. 17.10 dm²
Gewicht ca. 624 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder mit gekoppeltem Spornfahrwerk
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
3 Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Tee Dee R/C .05 mit Schalldämpfer
Fully Aerobatic ARF Model - so lautet die Bezeichnung von Cox für den Scorpion. Mit seinem klassischen Länge- / Breite-Verhältnis macht der Scorpion dieser Beschreibung in der Luft dann auch alle Ehre. Sauber lassen sich Kunstflugfiguren fliegen, aufgrund der geringen Flächenbelastung bleibt er aber auch bei langsamen Fluggeschwindigkeiten in seinem Verhalten immer gut kontrollierbar.
Die fertig bebügelten Rumpf- und Flächenteile glänzen in bekannter Cox-Qualität und machen die Montage zu einem echten Genuß. Stilecht kann der Scorpion in erster Linie mit einem optional erhältlichen Cox Tee Dee 0.9 betrieben werden, eine Umrüstung auf einen modernen Brushless-Elektro-Antrieb ist in Eigenleistung jedoch auch möglich.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf in Holzbauweise, fertig mit roter Folie bespannt
Tragflächen in Rippenbauweise (zur Hälfte beplankt), fertig mit roter + schwarzer Folie bespannt
Leitwerksteile in Holzbauweise, fertig mit roter + schwarzer Folie bespannt
GFK-Motorhaube, rot lackiert
Klarsicht-Kabinenhaube
Drahtfahrwerk und Räder
Tank mit Beschlagsatz
Motorträger
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1016 mm
Länge ü. a. ca. 991 mm
Flächeninhalt ca. 18.39 dm²
Gewicht ca. 879 bis 992 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder mit gekoppeltem Spornfahrwerk
Querruder
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
4 Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Tee Dee R/C .09 #211 mit Schalldämpfer
Einfacher und robuster Aufbau + simple Technik mit niedrigen Kosten = riesiger Flugspaß! Nach diesem Rezept ist der Cox Spyder entworfen.Wird das Modell mit einem optional erhältlichen Cox Black Widow 0.49 ausgerüstet, kann es problemlos mit einer preisgünstigen 2-Kanal-Fernsteueranlage ausgestattet werden. Dabei bringt der Motor das Modell auf Höhe bis sich der Tank geleert hat. Anschließend läßt sich dank des geringen Gewichts und der hervorragenden Segelflugeigenschaften entspannt in der Thermik oder bei Hangwind segeln.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Tiefgezogener, sehr stabiler Rumpf
Tragflächen und Leitwerksteile aus Styro-Foam
Motorspant
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1067 mm
Gewicht ca. 565 g.
RC-Funktionen:
Höhenruder
Seitenruder
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
2-Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Black Widow .049
Einfacher und robuster Aufbau + simple Technik mit niedrigen Kosten = riesiger Flugspaß! Nach diesem Rezept ist der Cox Thermal Hawk entworfen.Wird das Modell mit einem optional erhältlichen Cox Texaco 0.49 ausgerüstet, kann es problemlos mit einer preisgünstigen 2-Kanal-Fernsteueranlage ausgestattet werden. Dabei bringt der Motor das Modell auf Höhe bis sich der Tank geleert hat. Anschließend läßt sich dank des geringen Gewichts und der hervorragenden Segelflugeigenschaften entspannt in der Thermik oder bei Hangwind segeln.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Tiefgezogener, sehr stabiler Rumpf
Tragflächen und Leitwerksteile aus Styro-Foam
Motorspant
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1397 mm
Flächeninhalt ca. 23.10 dm²
Gewicht ca. 567 g.
RC-Funktionen:
Höhenruder
Seitenruder
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
2-Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Texaco .049
Bei dem Kunstflug-Doppeldecker ULTIMATE handelt es sich um eine modifizierte Pitts-Special. Im Jahr 1985 flog die erste fertiggestellte ULTIMATE von den in Bausätzen gelieferten Doppeldecker-Kunstflugzeugen.
Je nach Können des Piloten ist mit dem Modell perfekter Kunstflug möglich. Der Aufbau des Modells ist in konventioneller Holzbauweise gehalten. Die einzelnen Bauteile wie Rumpf, Tragflügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Flügelstreben sind bereits mehrfarbig mit Folie bespannt. Die GFK-Motorhaube, Radverkleidungen und das Aluminiumfahrwerk fertig lackiert. Der Zusammenbau des Modelles beschränkt sich auf das Einkleben von Seiten- und Höhenflosse, sowie den Einbau des Motors und der RC-Anlage. Seiten- und Höhenruder werden über das bewährte Direct-Steel-System (DSS) angelenkt. Zur Anlenkung der vier Querruder werden in der unteren Tragfläche zwei Servos eingebaut. Die unteren und oberen Querruder werden über Gestänge miteinander verbunden, die sich für den Transport aushängen lassen. Die Flügelstreben werden mittels Kugelgelenken befestigt.
Mit den empfohlenen Antriebsvarianten ist das Modell ausreichen für einen perfekten Kunstflug motorisiert.
Inhalt Packung:
Übersichtliche Montageanleitung in Deutsch / Engl. / Franz.
Rumpf, Tragflügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Streben fertig mit Folie bespannt
GFK-Motorhaube, GFK-Radverkleidungen und Hauptfahrwerk fertig lackiert
Kabinenhaube, Tank, Räder, Spornfahrwerk, Kleinteile, Zubehör für Ruderanlenkungen
Motor OS Max 46 FXi
RC-Funktionen:
Seitenruder (gekoppelt mit Spornrad)
Höhenruder
Querruder
Motordrossel
Technische Daten:
Spannweite ca. 1065 mm
Länge ü. a. ca, 1130 mm
Tragflügelinhalt ca. 37,3 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 7,6 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 44,9 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2500 gr.
Graupner Caravelle - die Legende aus den sechziger Jahren kehrt zurück! Unzählige Fans auf der ganzen Welt verbinden mit dem klangvollen Namen dieses Kunstflugzeugs schöne Erinnerungen und Erlebnisse auf dem Modellflugplatz. Das von Gustav Sämann als Weltmeisterschaftsflugzeug konstruierte Modell begeistert auch heute noch mit seiner eleganten Linie als formschöner Kunstflugtrainer.Dank gutmütiger Flugeigenschaften gelingen auch dem Einsteiger nach kurzer Zeit präzise Flugfiguren. Fortgeschrittene überzeugt die Caravelle dank Ihres geringen Abfluggewichts mit einer hervorragenden Agilität.
Inhalt Packung:
Montageanleitung in Deutsch / Engl. / Franz.
Rumpf, Tragflügel, Höhen- und Seitenleitwerk fertig mit Folie bespannt
GFK-Motorhaube, Kabinenhaube
Räder, Fahrwerk, Spornfahrwerk, Tank, Spinner, Aluminiumsteckungsrohr
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1800 mm
Länge ca. 1230 mm
Flächeninhalt ca. 65,0 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2500 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Querruder
Höhenruder
Seitenruder, gekoppelt mit Bugfahrwerk
Die EXTRA 300 S ist zur Zeit eines der besten Kunstflugzeuge der Welt. Gebaut wird die EXTRA 300 S in Dinslaken, wo der bekannte Kunstflieger Walter Extra diese Maschine konstruierte und produziert. Wie bei den Segelflugzeugen kommen auch bei der Produktion der Motorkunstflugzeuge GFK- und CFK-Werkstoffe zum Einsatz. Die verwendeten Motoren werden in Deutschland speziell umgebaut, so wird z. B. die Verdichtung erhöht und andere Kolben eingesetzt.
Bei der Formgebung des Modells wurde auf ausgewogene Flugeigenschaften und Flugleistungen großen Wert gelegt. Dies zeigt sich darin, daß die EXTRA 300 S im Kunstflug jedem Steuerbefehl exakt folgt, trotzdem aber gutmütig gelandet werden kann. Der Aufbau des Modells in konventioneller Holzbauweise ergibt ein sehr niedriges Abfluggewicht, welches Voraussetzung für einen guten Kunstflug ist.
Der in Spantenbauweise hergestellte Rumpf ist an den besonders beanspruchten Stellen entsprechend verstärkt. Die Tragflügelhälften sind in Rippenbauweise mit Teilbeplankung aufgebaut und müssen noch durch entsprechend dimensionierte Verbinder zusammengeklebt werden. Seiten- und Höhenleitwerk sind aus Vollbalsa gefertigt.
Rumpf, Tragflügelhälften, Seiten- und Höhenleitwerk sind bereits mit Folie bespannt und mit Dekor versehen. Die Fertigstellung des Modells erfordert nur wenige Arbeiten. Sie beschränken sich auf das Zusammenkleben der Tragflügelhälften, das An- bzw. Einkleben der Leitwerksteile, den Einbau des Tanks, des Motors und der RC-Anlage.
Höhen- und Seitenruder werden jeweils über ein Servo angelenkt. Hier kommt das Direct-Steel-System (DSS) für eine spielfreie Anlenkung zur Anwendung. Die Querruder werden jeweils über ein Servo angelenkt.
Inhalt Packung:
Montageanleitung mit Baustufenfotos in Deutsch / Engl. / Franz.
Fertig bespannte Tragflächenhälften, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk
lackierte GFK-Motorhaube, lackierte GFK-Radverkleidungen
Fahrwerk, Räder, Spinner, Tank, Kabinenhaube
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1600 mm
Länge ü. a. ca. 1200 mm
Tragflächeninhalt ca. 42,4 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 3000 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Querruder
Höhenruder
Seitenruder (gekoppelt mit Spornrad)
Die Gee Bee Sportster ist ein Vorgänger der berühmten Rekordmaschine Gee Bee R1. Optisch unterscheiden sich die beiden Geschwisterflugzeuge vor allem durch ihre jeweilige Rumpfform. Während die R1 mit ihrem Sternmotor recht kurz und gedrungen erscheint, wirkt bei der im Original von einem Reihenmotor angetriebenen Gee Bee Sportster die typische Linienführung der 30er- und 40er-Jahre: Geradlinig und elegant.
Der vorbildähnliche Nachbau der Graupner Gee Bee Sportster spiegelt diese Eleganz hervorragend wider. Das Modell ist in konventioneller Holzbauweise aufgebaut und mit Folie bespannt. Motorhaube, Rumpfrücken und Radverkleidungen bestehen aus zähem GFK und sind bereits fertig lackiert. Die Anlenkung von Seiten- und Höhenruder erfolgt über das bewährte Direct-Steel-System (DSS), die Anlenkung der beiden Querruder über je ein Servo direkt vor den Rudern. Eine spielfreie Ansteuerung der Ruder ist somit gewährleistet.
Der Arbeitsaufwand für den Zusammenbau beschränkt sich auf das Ein- bzw. Ankleben verschiedener Teile wie Führungsrohr, Rumpfrücken, Höhenflosse, das Zusammenkleben der Tragflächenhälften sowie Einbau der RC-Ausrüstung und des Verbrennungsmotors.
Inhalt Packung:
Montageanleitung in Deutsch / Engl. / Franz.
Rumpf, Tragflächenhälften und Leitwerksteile in Holzbauweise, mit Bügelfolie bespannt
GFK-Motorhaube, GFK-Rumpfrücken, dreiteilige GFK-Radverkleidungen - bereits lackiert
Fahrwerk, Spornfahrwerk, Räder, Windschutzscheibe
Tank, Kleinteile, Zubehör für Ruderanlenkungen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1520 mm
Länge ü. a. ca. 1010 mm
Tragflächeninhalt ca. 38 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 7,8 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 45,8 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung 2500 g.
RC-Funktionen:
Seitenruder
Höhenruder
Querruder
Motordrossel
Die North American AT-6 wurde im Auftrag der US-Army bereits im Jahr 1934 als Schul- und Erdkampfflugzeug entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde der bullige Tiefdecker zu einem der berühmtesten Flugzeuge seiner Art.
Noch heute kann man die AT-6 auf verschiedenen Veranstaltungen im Flug erleben. Ob beim amerikanischen Luftrennen in Reno oder bei Oldtimerflugtagen wie der Hahnweide in Deutschland - überall ist der amerikanische Klassiker ein gern gesehener Gast. Besonders imposant ist der großvolumige 9-Zylinder Pratt & Whittney-Sternmotor der dank seiner 447 KW/608 PS Leistung auch für einen traumhaften Sound sorgt und jeden Fan begeistert.
Insgesamt wurden von der AT-6 über 20.000 Exemplare in verschiedenen Ausführungen gebaut, wobei auch Lizenproduktionen in Schweden, Australien, Kanada und Japan hergestellt wurden.
Das Graupner-Modell der AT-6 ist in konventioneller Holzbauweise aufgebaut, das heißt Rumpf mit Spanten und Beplankung, Leitwerke in Stäbchen-Bauweise, der Tragflügel mit Rippen, Holmen und Beplankungen. Das ganze Modell ist fertig mit roter Folie bespannt, wobei die verschiedenen Schriftzüge bereits mehrfarbig aufgebracht sind. Zur Fertigstellung des Modells sind nur wenige Schritte auszuführen. Das Einziehfahrwerk ist bereits eingebaut und mus nur noch angelenkt werden. Die GFK-Motorhaube ist bereits zweifarbig lackiert, die Kabinenhaube liegt als Tiefziehteil bei. Als Besonderheit ist die Anlenkung von Höhen- und Seitenruder hervorzuheben. Bei diesen beiden Anlenkungen wird das Graupner Direct-Steel-System (DSS) angewendet, was eine spielfreie Anlenkung der beiden Ruder gewährleistet.
Inhalt Packung:
Montageanleitung in Deutsch / Engl. / Franz. mit Baustufenskizzen
Rumpf, Tragflügelhälften und Leitwerke mehrfarbig mit Folie bespannt
GFK-Motorhaube, Einziehfahrwerk, Spornfahrwerk, Räder
Pilotenbüste, Kabinenhaube
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1540 mm
Länge ohne Spinner ca. 1030 mm
Flächeninhalt ca. 41,0 dm²
Fluggewicht ca. 2500 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder, gekoppelt mit Spornrad
Querruder
Einziehfahrwerk
Der Sky Hero II ist ein formschönes Hochdeckermodell, das sich hervorragend für Piloten mit Kenntnissen in zweiachsgesteuerten Modellen sowie zum Training von einfachem Kunstflug eignet. Die Kombination von Flächeninhalt und Profilwahl verleihen dem Sky Hero II ausgezeichnete, gutmütige Flugeigenschaften.
Der Aufbau des Modells ist in konventioneller Holzbauweise gehalten. Rumpf, Tragflügel und Leitwerke sind mit Folie bespannt und mit fertigem Dekor versehen. Querruder, Höhen- und Seitenruder werden durch das Direct-Steel-System (DSS) angelenkt. Dadurch ist ein spielfreie Anlenkung gewährleistet.
Für die Fertigstellung des Modells benötigt man nur noch wenige Arbeitsgänge, wie z. B. das Verleimen der Tragflügelhälften, den Anbau der Leitwerke an den Rumpf, Montage von Motor, Tank und der Fahrwerke sowie der Einbau der RC-Anlage mit Anlenkungen. Zum Fliegen des Modells reicht eine RC-Anlage mit vier Steuerfunktionen.
Inhalt Packung:
Montageanleitung mit Fotos in Deutsch / Engl. / Franz.
Rumpf, zweigeteilte Tragfläche und Leitwerke mit Folie bespannt
Motorträger, Fahrwerk, Räder
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Mit 7,45 cm³-Motor OS Max 46 FXi (kugelgelagert), Schalldämpfer, Glühkerze und Luftschraube
Technische Daten:
Spannweite ca. 1490 mm
Länge ü. a. ca. 1250 mm
Tragflächeninhalt ca. 45,45 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 9,69 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 55,14 dm²
Fluggewicht ca. 2650 g.
Gesamtflächenbelastung 48,09 g/dm²
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Querruder