Bereits Anfang der 1950er Jahre begann Egon Scheibe mit der Konstruktion des doppelsitzigen Bergfalken I.
Basierend auf dem Vorkriegs-Einsitzer Mü-13 der Akaflieg München entstand so ein Gemischtbauweise-Mitteldecker, der sowohl in der Schulung als auch im Leistungsflug Verwendung fand. Das Baumuster war aufwändig gestaltet, der Rumpf wurde zum Beispiel als geschweißtes Stahlrohrgerüst in Fachwerkbauweise ausgeführt.Mit dem Aero-Naut-Modell des Bergfalken erfreut der traditionsreiche Hersteller aus dem schwäbischen Reutlingen sowohl erfahrene "Holzwürme", als auch flugerfahrene Bau-Neueinsteiger, die auf der Suche nach einem schönen Holzbausatz mit modernen Qualitätsstandards sind. Dank lasergeschnittener Bauteile, einer Depron-Helling und der illustrierten Anleitung ist der Aufbau ein echter Genuß und gelingt absolut genau. Damit der Bergfalke mit seiner stattlichen Spannweite von 3,5 Metern noch gut zu transportieren bleibt, ist die Tragfläche zweigeteilt und das Höhenleitwerk abnehmbar.Das Tragflächenprofil wurde speziell von Dr. Helmut Quabeck entwickelt und ermöglicht hervorragende Segelflugleistungen - sowohl am Hang, als auch in der Ebene in Verbindung mit einem Hochstart oder F-Schlepp.
Inhalt Baukasten:
Ausführliche bebilderte Bauanleitung
Sämtliche Holzteile (überwiegend Sperrholz), lasergeschnitten zum Aufbau von Rumpf mit Cockpithaube, Tragfläche und Beplankung
Zubehör in Form von Kiefernleisten, Scharnieren, Schrauben, Messing-Hülsen, etc.
Klarsicht-Kabinenhaube
Fahrwerksrad
Depronhelling für perfektes Bauvergnügen
Technische Daten:
Spannweite ca. 3500 mm
Länge ca. 1600 mm
Gewicht ca. 3900 g
Tragflächenprofil: HQ 3.5 Strak HQ-Oldtimer
RC-Funktionen:
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Bremsklappen
Schleppkupplung (optional)
Empfohlenes Zubehör zum RC-Ausbau:
4-6 Kanal Fernsteueranlage mit 6 Rudermaschinen
"Antik"-Gewebefolie zur Bespannung
Die Bücker Jungmeister ist heute ein gern gesehener Gast auf Oldtimerflugtagen rund um die Welt. Der Erstflug des kompakten deutschen Doppeldeckers erfolgte bereits im Jahr 1935 unter der fachkundigen Hand von Werkspilotin Luise Hoffmann. Neben dem damaligen militärischen Einsatz als Trainings- und Schulflugzeug war und ist die Bü 133 heute bei ihren Piloten und Anhängern als Doppeldecker mit guten Kunstflugeigenschaften bekannt.Mit der von Aero-Naut vorgeschlagenen Motorisierung lassen sich auch mit dem 1:6 Modell zahlreiche Figuren mühelos fliegen. Loopings aus dem waagerechten Flug, Rollen, Trudelmanöver, Rückenflug, etc... - die kleine Jungmeister ähnelt ihrem Vorbild sehr stark und bringt dem erfahrenen Piloten schöne Flugerlebnisse.
Inhalt Packung:
Bauanleitung und Bauplan
Weiß eingefärbter GFK-Rumpf und Motorhaube
Rohbaufertige Tragflächenhälften und Leitwerksteile in klassischer Balsaholzbauweise
Klarsicht-Cockpitscheibe
Tiefziehteile für Radverkleidungen, Sternmotorattrappe, Auspuffrohre und Pilotensitz
Leisten und gestanzte Holzteile für RC- und Rumpfausbau
Zubehör für Ruderanlenkungen und RC-Einbau
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1100 mm
Länge ü. a. ca. 1008 mm
Flächeninhalt ca. 41,04 dm²
Fluggewicht ca. 2300 g. (bei 12 Zellen)
RC-Funktionen:
Motodrehzahl
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Benötigtes Zubehör:
4- bis 5-Kanal Fernsteueranlage
4 Rudermaschinen
1 Brushless-Elektromotor, z. B. actro 12-4
1 Flugregler, circa 40 Ah
Antriebsakku, 10-12 Zellen
Retro-Modellflug ist einfach schön und macht riesigen Spaß - aber wenn das Bauen nicht vor dem Fliegen stehen soll, kann sich der Aufbau der klassischen Modelle aus heutiger Sicht zum Teil schon ein kleines bisschen langwierig gestalten. Schließlich mußte man früher teilweise sogar die Tragflächenrippen noch selbst aus Sperrholzplatten aussägen. Für echte "Holzwürmer" ein Genuß, der aber Zeit und entsprechende Muse benötigt!Der Aero-Naut Falko vereint die schöne Optik und die gutmütigen Eigenschaften bekannter Segelflugklassiker mit der Passgenauigkeit moderner Lasercut-Bausätze und verkürzt den zeitlichen Bauaufwand bis zum Flugerlebnis enorm. Dennoch bleibt er ein Modell in klassischer Holzbauweise.Alle Holzteile sind dadurch sehr passgenau gefertigt und bedürfen nur geringer Nacharbeit, für den Bau der Tragflächen liegt sogar eine lasergeschnittene Helling bei. So kommt das Beste aus zwei Welten zusammen und verschmilzt in diesem schönen Segelflugmodell in Antik-Optik.
Wer keine Möglichkeit zum Hangflug, F-Schlepp oder eine Hochstarteinrichtung hat, kann den Falko auch noch mit dem optional erhältlichen Elekto-Motoraufsatz nachrüsten und den Segler somit autark starten und auf Höhe bringen. Somit wird der Falko zum echten Allrounder mit einem Schuß Nostalgie.
Inhalt Baukasten:
Ausführliche bebilderte Bauanleitung in deutscher Sprache
Lasergeschnittene Holzteile für passgenauen und leichten Aufbau von Tragflächehälften, Leitwerk und Rumpf
Kiefernleisten und ProfilhölzerKohlefaserstäbe und Messingholm
Kleinteilesatz mit Schrauben, Anlenkungsteilen etc.Cockpitscheibe
Dekorbogen
Gelaserte Helling für perfektes Bauvergnügen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1.780 mm
Länge ca. 1.220 mm
Gewicht leer ca. 770 gFluggewicht ca. 1.000 g (Segler) bzw. ca. 1.200 g (Motorsegler)
Tragflächeninhalt: ca. 28,0 dm²
Flächenbelastung: ab ca. 35,7 g/dm²
RC-Funktionen:
Höhenruder
SeitenruderQuerruder
optional: Motordrehzahl
Empfohlenes Zubehör zum RC-Ausbau:
2-4 Kanal FernsteueranlageJeweils eine Rudermaschine für Seiten- und Höhenruder (ca. 23x12x25 mm)Zwei Rudermaschinen für Querruder (ca. 23,5x8x24mm)
2-3S LiPo Akku mit 1.600 bis 2.400 mAh als Stromversorgung für Empfänger und optionalen Antrieb
Antriebsset Aero-naut 1116/01 (bestehend aus Motor, Regler, Luftschraube, Mitnehmer, Holzteile für Pylon und Flächenrippen), sofern ein Elektrohilfsmotorantrieb gewünscht ist
Mit den Aero-naut Lilienthal 40 RC von der ersten Freiflugmodell-Erfahrung zum ferngesteuerten RC-Segelflugsport - leichter geht es nicht!
Der formschöne Segler in klassischer Holzbauweise wurde im Rahmen des Gedankens der Jugendförderung bereits von Grund auf so konzipiert, dass er sowohl als Freiflugmodell, als auch im ferngesteuerten Flugbetrieb genutzt werden kann.
Der Rumpf bietet ausreichend Platz für optional erhältliche RC-Komponenten in Form zweier Micro-Ruderschmaschinen, eines Empfänger und eines Akkus - im wahrsten Sinne des Wortes "on top" lässt sich zudem noch ein Huckepack-Hilfsmotor montieren, der das Modellflugzeug spielend leicht auf Höhenmeter bringt. Natürlich ist dies alles kein "Muß" - der Lilienthal 40 RC kann zunächst auch einfach ohne RC-Ausrüstung aufgebaut und kostengünstig als Freiflugmodell betrieben werden.
Dabei ist schon die Montage ein echter Genuß, sehr lehrreich und erlaubt bei überschaubarem Bauaufwand einen ersten Einblick in die Geheimnisse von Holzbearbeitung, Aerodynamik und klassischem Flugzeugbau. Die bekannt hervorragend gestaltete Aero-naut-Anleitung macht die Montage in Verbindung mit der Aufbau-Helling und den an aufwändigen Punkten bereits gut vorgearbeiteten Bauteilen zu einem echten Vergnügen.
So erfreut sich die stolze Pilotin oder der stolze Pilot bereits nach relativ kurzer Bauzeit am selbstgeschaffenen Flugzeug, dass auch in der Luft mit hervorragenden Flugleistungen zu begeistern mag.
Inhalt Baukasten:
Ausführliche bebilderte Bauanleitung in deutscher, englischer und französischer Sprache
Lasergeschnittene Holzteile für passgenauen und leichten Aufbau von Tragfläche und Rumpf
Kiefernleisten und Profilhölzer
Kleinteilesatz mit Tragflächengummis, Hochstarthaken, Trimmgewichten, etc.
Dekorbogen
Kartonhelling für perfektes Bauvergnügen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1.190 mm
Länge ca. 830 mm
Gewicht ca. 190 - 220 g
Tragflächeninhalt: ca. 19,6 dm²
Leitwerksinhalt: ca. 2,6 dm²
Flächenbelastung: ab ca. 9,7 g/dm²
RC-Funktionen:
Höhenruder
Seitenruder
optional: Motordrehzahl
Empfohlenes Zubehör zum RC-Ausbau:
2-3 Kanal Fernsteueranlage mit 2 Rudermaschinen (ca. 20x9x17 mm)
4-zelliger Empfängerakku
Antriebsset Aero-naut LT40, sofern ein Elektrohilfsmotorantrieb gewünscht ist
Die Pober Pixie entstand im Original 1973 aus Überlegungen, Hobbypiloten auch in Zeiten der großen Ölkrise ein preiswertes und sparsames Leichtflugzeug zur Verfügung zu stellen, um das Flughobby weiterhin ausführen zu können. So wurde beim ersten Prototyp auch auf den robusten und weit verbreiteten VW-Motor mit 1800 Kubikzentimetern und Luftkühlung gesetzt.
Als der von Paul Poberezny entwickelte Hochdecker dann 1974 erste Flugerprobungen hinter sich gebracht hatte, wechselte man zu einem etwas verbrauchsintensiverem aber gleichzeitig auch stärkerem Limbach-Aggregat. Mit dessen 60 PS Leistung wurde der sportliche Ruf der Pober Pixie bei Flugzeugfans rund um den Globus gefestigt.
Die kleine Pober Pixie von Aeronaut überzeugt wie das Original mit gutmütigen aber dennoch sportlichen Flugeigenschaften und glänzt besonders in Zeiten vieler "Schaumwaffelmodelle" mit klassischer GFK-Rumpf- / Holz-Rippen-Tragflächen-Bauweise - eine Freude für echte Modellbauer, die Materialen und Aufbau dieses charmanten Sportflugzeugs zu schätzen wissen.
Inhalt Packung:
Bauanleitung und Bauplan
Weiß eingefärbter GFK-Rumpf mit eingebautem Aluminium-Baldachin
Motorhaube und Radverkleidungen und Cockpit-Einsatz aus schlagfestem ABS-Kunststoff
Rohbaufertige Tragflächenhälften und Leitwerksteile in klassischer Balsaholzbauweise
Holzteile für RC- und Rumpfausbau
Aluminium-Hauptfahrwerk
Räder und Spornfahrwerk
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1650 mm
Länge ü. a. ca. 1050 mm
Flächeninhalt ca. 41,90 dm²
Tragflächbelastung ca. 54 g/dm²
Tragflächenflächenprofil: Clark Y
Fluggewicht ca. 2000 - 2250 g.
RC-Funktionen:
Motodrehzahl
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Benötigtes Zubehör:
4- bis 5-Kanal Fernsteueranlage
4 Rudermaschinen
1 Brushless-Elektromotor, z. B. actro CL6
1 Luftschraube 13 x 8"
1 Flugregler, circa 40 Ah
Antriebsakku, 3S LiPo
Mit dem Aero-Naut Antriebsset für den Shorty Hochdecker läuft alles glatt!Diese extra für den Bausatz zugeschnittene Combo überzeugt mit qualitativ hochwertigen Komponenten aus dem Aero-Naut-Sortiment. Langwierige Überlegungen zu technischen Nenngrößen können entfallen, hier ist alles perfekt auf das Flugzeug abgestimmt.
Inhalt Packung:
1x Brushless-Motor actro-n 28-4-880 #7003/04, geeignet für 2-4S Lipo1x Aero-Naut CAMCarbonLight-Luftschraube 28x11,5 R1x Aluminium-Luftschraubenmitnehmer für 4mm-Welle
1x Brushless-Flugregler actrocon 30A / BEC 4A #7003/32, geeignet für 2-4S Lipo2x 10g-Rudermaschine AN-12-MGBBA #7003/74, mit Stellkraft 2,2 kg/cm bei 4,8 Volt (2,5 kg/cm bei 6,0 Volt)
Aero-Naut Shorty - so kurz der Name, so groß die Freude mit diesem kleinen Trainermodell!Die komplette technische Neukonstruktion dieses in seiner Optik klassisch gehaltenen Hochdeckers vereint den Retro-Modellflug-Gedanken mit den Vorteilen eines modernen Lasercut-Bausatzes.Aufgebaut wird das Modell mittels beiliegender Helling, in der die Montage der passgenau gefertigten Holzbauteile ganz einfach gelingt. Für eine überschaubare Bauzeit sorgt zudem auch die Tragfläche in Jedelsky-Bauweise mit nach unten offenen Tragflächenrippen und der stabile Kastenrumpf.Eine Bespannung kann je nach Geschmack entweder vollständig erfolgen oder sich lediglich auf das Leitwerk beziehen - auch hier hält sich der Aufwand im Bezug auf benötigte Vorkenntnisse somit auf sehr niedrigem Level. Der Shorty ist sowohl während der Bauphase, als auch im Flugbetrieb ein ideales Einsteigermodell.In der Luft zeigt das Flugzeug erstaunliche Langsamflugeigenschaften, kann aber mit einem größeren Akku auch problemlos und sicher im Schleppbetrieb eingesetzt werden. Das Flugbild erinnert dabei stets an die Modellflugzeug-Klassiker der 1930er bis 1950er Jahre und lässt einen angenehmen Hauch von Flieger-Nostalgie mitschwingen.
Inhalt Packung:
3D-Bauanleitung
Alle zum Bau des Shorty Trainermodells benötigten lasergeschnittenen HolzteileBalsa-Profilleisten für Tragflächen in Jedelsky-Bauweise
Lasercut-Boxermotorattrappe aus Holz
Vorgebogene Drähte für Hauptfahrwerk
Räder
KleinteilesatzBespannpapier für Leitwerk
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1300 mm
Rumpflänge ca. 880 mm
Flächeninhalt ca. 27,0 dm²
Tragflächbelastung ca. 32,5 g/dm²
Fluggewicht ab ca. 880 g.
RC-Funktionen:
Motordrehzahl
Höhenruder
Seitenruder
optional Schleppkupplung
Benötigtes RC-Zubehör:
3- bis 4-Kanal Fernsteueranlage
2 Rudermaschinen (für Seiten- und Höhenruder + optional drittes Servo für Schleppkupplung)
1 Brushless-Elektromotor, z. B. actro-n 24-8-880
1 Luftschraube 11 x 4,5"
1 Flugregler, circa 30 A
1 Antriebsakku, 2S bis 3S LiPo
Der Aeronaut Skyraider ist ein echter Allrounder. Mit konsequenter Leichtbauweise, großem Tragflächeninhalt und der von Aeronaut bekannten Qualität erhält der Modellbauer nach der Montage einen Elektro-Querrudertrainer der Spitzenklasse.
Der Rumpf besteht dabei aus GFK, der Aufbau der Tragflächen erfolgt in Rippenbauweise. Das halbsymetrische Profil ist eine Eigenentwicklung und wurde speziell auf den Skyraider zugeschnitten. So läßt sich der Tiefdecker fast im Schritttempo fliegen, kann bei Bedarf aber auch bis circa 70 km/h schnell werden und ist dabei voll kunstflugtauglich.
Inhalt Packung:
Bauanleitung und Bauplan
Weiß eingefärbter GFK-Rumpf
Kunststoffteile für Motorhaube und Kabinenhaube
Leisten und gestanzte Holzteile für Tragflächen und Rumpfausbau
Zubehör für Ruderanlenkungen und RC-Einbau
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1125 mm
Länge ü. a. ca. 855 mm
Flächeninhalt ca. 25.4 dm²
Fluggewicht ca. 860 g. (bei 8 Zellen)
RC-Funktionen:
Motodrehzahl
Höhenruder
Seitenruder (wahlweise)
Querruder
Benötigtes Zubehör:
4-Kanal Fernsteueranlage
3 Rudermaschinen
1Elektromotor der RACE 400 Baugröße
1 Flugregler
Antriebsakku, 8-10 Zellen
Udet Flamingo U 12, die deutsche Doppeldeckerlegende - im Original aus München und Augsburg, im Modell von Aero-Naut aus Reutlingen!
Im Jahr 1925 startete Ernst Udet zum Erstflug und legte dabei den Grundstein für die Beliebtheit des in den Folgejahren besonders in Flugschulen überaus verbreiteten Doppeldeckers. Nach einer Konstruktion von Hans Henry Herrmann zunächst in der Udet Flugzeubau GmbH gefertigt, ging die Produktion aufgrund finanzieller Schwierigkeiten bald an die Bayerischen Flugzeugwerke in Augsburg über.
Dort erkannt man das Potential des robusten und gut zu beherrschenden Flugzeugs mit seinem Siemens-Halske Sternmotor, der zunächst in einer 7-Zylinder-Variante und bald auch in einer stärkeren 9-Zylinder Variante weiter produziert wurde.
Zwei Flamingos dürften weltweit zu besonderem Rum gekommen sein: Zum einen natürlich der rote "Spezial-Flamingo" - Kennung D-822 - Udet von selbst. Er nutzte diese sportliche Version mit dem markante abgeänderten Seitenleitwerk für zahlriche Flugvorführungen und Kunstflugwettbewerbe, bei denen er zum Beispiel auch das bekannte Taschentuch-Kunststück vorflog. Mittels eines am Randbogen der unteren Tragfläche befestigten Dorns nahm er ein in Bodennähe befestigtes Tuch auf und sorgte so für große Augen und offene Münder bei den umstehenden Zuschauern.
Der zweite überaus bekannte Flamingo war ein Filmstar: Heinz Rühmann - selbst passionierter Sportpilot - nutzte für die Filmaufnahmen von "Quax, der Bruchpilot" 1941 einen Udet Flamingo, der mit zwei Kameras bestückt einen großen Beitrag zur Einmaligkeit dieses schönes Films beigetragen hat.
Auch bei Aero-Naut ist der Udet Flamingo als ferngesteuertes Modell schon eine echte Legende: Bereits in den 1970er Jahren kam die Erstauflage des Modells auf den Markt, zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2022 hat man sich für eine Wiederauflage entschieden, die fast einer Neukonstruktion gleichkommt.
Alle Holzteile wurden überarbeitet, sind jetzt lasergeschnitten und bieten eine hervorragende Passgenauigkeit.
Abgerundet mit einer ebenfalls aus Lasercut-Teilen gefertigten Stern-Motorattrappe überzeugt die Neuauflage auch aufgebaut aus jedem Blickwinkel. Zudem spendierte Aero-Naut dem "neuen" Flamingo überarbeitete Tragflächen mit Querrudern, die auch anspruchsvolleren Piloten ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Inhalt Packung:
3D-Bauanleitung
Alle zum Bau des Udet Flamingos benötigten lasergeschnittenen Holzteile
Lasercut-Sternmotorattrappe aus Holz
Vorgebogene Drähte für Hauptfahrwerk
Räder
Kleinteilesatz
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1310 mm
Länge ü. a. ca. 950 mm
Flächeninhalt ca. 52,30 dm²
Tragflächbelastung ca. 37 g/dm²
Fluggewicht ab ca. 1870 g.
RC-Funktionen:
Motordrehzahl
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Benötigtes RC-Zubehör:
4- bis 5-Kanal Fernsteueranlage
4 Rudermaschinen
1 Brushless-Elektromotor, z. B. actro-n 35-4-1100
1 Luftschraube 12 x 6"
1 Flugregler, circa 60 A
1 Antriebsakku, 3S LiPo
Mit dem Ben Buckle Elf Bi-Plane zurück in das goldene Zeitalter der Kabinendoppeldecker!
Dieses elegant gestaltete Flugzeug mit seiner zeitgenössischen Linienführung ist die vergrößerte Version des im Jahr 1938 vom bekannten Flugmodellkonstrukteur Frank Ehling entworfenen Bi-Plane-Freiflugmodells.
Ben Buckles Freund Mike Whittard zeichnete sich im wahrsten Sinne des Wortes für die Vergrößerung des Bauplans verantwortlich und Mike war es auch, der den auf der Kartonage gezeigten Prototypen baute. Wer das kleine Freiflug-Schwestermodell schon einmal im Original bewundern durfte, wird feststellen, dass die hier gezeigte RC-Variante viele Details in ihren hochskalierten Proportionen sogar noch schöner und ausgewogener wirken lässt - ein Flugzeug für die Sinne, aus jedem Blickwinkel und in jeder Fluglage.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1524 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2400 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Ben Buckle-Falcon wird von so manch einem Vintage-RC-Flug-Fan als eines der am besten und ausgewogensten aussehenden Flugzeuge der Ben Buckle-Konstruktionen geadelt...sicher zu Recht!
Insbesondere die Rumpfstruktur mag auf den ersten Blick im Vergleich etwas komplex wirken, ist aber das Ergebnis zahlreicher ausgereifter Überlegungen und im Aufbau ähnlich logisch wie bei den Schwestermodellen.
So konnten die Steifigkeit erhöht und das Gewicht vergleichsweise reduziert werden, was trotz der stattlichen Abmessungen zu einer robusten und leichtfüßigen Konstruktion von langer Lebensdauer führt...und dies in Verbindung mit den schönen geschwungenen Linien, die gerade in den Bereichen der Motorhaube und des Leitwerks hervorragend zur Geltung kommen.
Da der Hochdecker schon etwas mehr Spannweite mit sich bringt, ist die Tragfläche für den Transport in zwei Hälften teilbar und lässt sich so handlich verstauen. Ein typischer Ben Buckle-Klassiker, der schon viele Fans begeistert hat und sicher auch noch viele weitere begeistern wird!
Inhalt Packung:
Dreiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 2438 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2300 g.
Empfohlene Motorgröße circa 10,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Beim Ben Buckle Great News Hochdecker handelt es sich um die vergößerte Version des bekannten, jedoch kleineren Good News.
Der großzügig verglaste Kabinenraum gibt dem Great News in Verbindung mit der formschönen Motorhaube in der Optik eines hängenden Reihenmotors seinen unverwechselbar eleganten Charakter.
Durch das ausgewogene Längen-Breiten-Verhältnis und die V-Form der Traglächen zeigt der Great News die typisch gutmütigen Eigenschaften der Ben Buckle Modelle. Durch die leichtgewichtige und dennoch stabile Konstruktion eignet sich der Hochdecker auch ideal für den Einsatz eines modernen Elektroantriebs - und wird dadurch zu einem tollen Retromodell.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten- und Brettchen, Hartholz
Kunststoffmaterial zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1829 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,0 bis 6,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Ben Buckle Junior 60, ein echtes Original - und das Original ist am besten!
Wenn es aus dem kompletten Ben Buckle-Bausatzprogramm ein Modell gibt, mit dem man die Philosophie dieser Klassiker der Lüfte darstellen möchte, dann eignet sich der Junior 60 dazu wohl am idealsten. Eine vom Purismus der Anfänge des Modellflugs bestimmte Konstruktion, die lediglich dadurch in geradezu minimaler Weise verändert wurde, dass eine optional erhältliche Fernsteueranlage leichter als in den frühen Jahren nachgerüstet bzw. im Rumpf verbaut werden kann.
Das Urmuster hat seine Wurzeln als Freiflugmodell und das zeigt sich auch in der Luft. Wird der Junior 60 nicht an den Rudern ferngesteuert und lässt man den kleinen Racker einfach "mal machen", ist es vom Boden aus ein echter Genuß, ihm einfach zuzusehen, wie er gemütlich und vor allem äußerst selbstsicher weiterfliegt. Als wollte er sagen: Schön, dass Du mich gebaut hast...aber schau mal, das Fliegen kann ich sogar auch bestens ohne deine Eingriffe! Ein Ben Buckle Modell, dass einem an´s Herzen wächst.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1524 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Long Cabin - ein echtes Stück Ben Buckle-Firmengeschichte und Resultat einer Fliegerfreundschaft.
Ben wurde erstmals auf den Long Cabin aufmerksam, als der den klassischen Hochdecker Mitte der 1980er Jahre auf einem der Walsal MAC-Treffen fliegen sah. Pilot und Erbauer war Ray Harrison, mit dem Ben sich auf Anhieb gut verstand. Daraus wuchs zwischen den beiden Flugverrückten eine Freundschaft die dazu führte, dass Ray zahlreiche der Modelle baute, die noch heute auf den Kartonagenfotos der Ben Buckle-Bausätze zu sehen sind.
Zum Long Cabin selbst ist interessant, dass die Konstruktion bereits in das Jahr 1947 zurückreicht und mit einer ungeheuer niedrigen Flächenbelastung aufwarten kann, die ein sehr softes Fliegen ermöglicht. Gleichzeitg lässt der Long Cabin jedoch auch in mässigem bis stärkerem Wind fliegen, da die Tragflächenmitte in waagrechter Form auf der Rumpoberseite ausgeführt ist. Ein toller Alrounder
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten- und Brettchen, Hartholz
Fahrwerksdraht
Kunststoffmaterial für Kabinenverglasung
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1981 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,5 bis 6,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ein Schelm, wer hier böses denkt - mit dem Ben Buckle Playboy Senior geht es meistens steil nach oben!
Das liegt im übertragenen Sinne daran, dass die Steigraten des Klassikers aus dem Jahr 1938 auch aus heutiger Sicht einfach fantastisch sind und dieses von Joe Elgin entworfene Flugzeug auch gut als motorisierter Thermikschnüffler durchgehen könnte. Hat man vom Steigflug dann genug, lässt sich mit dem Playboy natürlich auch wieder entspannt in einen sanften Gleitflug übergehen - und somit mach das Hochdeckermodell mit seinem markant auf dem Rumpf angebrachten Baldachin dem Spitznamen wirklich alle Ehre.
Wie alle Ben Buckle Bausätze ist auch der Playboy Senior ein echter Bausatz für Holzwurm-Modellbauer(innen) und benötigt zur Fertigstellung etwas Zeitaufwand - heraus kommt bei der Montage aber ein echter Klassiker, der besonders in den USA und Großbritannien sehr viele Freunde gefunden hat.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertige Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoff-Motorträger
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 2032 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 5,0 bis 6,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ben Buckle Quaker Flash - ein Vintage-Flugzeug getreu dem alten englischen Sprichwort: "If it looks right, it´ll fly right." - "Wenn es richtig aussieht, dann fliegt es auch richtig".
Unverwechselbar hält das Design der heutigen Quaker Flash-Bausätze an den originalen Linien fest, bei denen die Randbogen und das Flugzeugheck im Leitwerksbereich so typisch und wunderbar rund geformt sind.
Das ursprüngliche Gestaltungs-Konzept geht dabei auf den mit mehr Spannweite ausgestatteten Bruder des Quaker Flash zurück, den Flying Quaker. Paul Karnow konstruierte dieses Modell bereits 1936 und durch die Ben Buckle-Produktion wurden die Quaker-Flugzeuge im Bereich des Retro-Modellsports sehr populär...und das zurecht, denn das Flugbild und die Flugeigenschaften überzeugen in jeder Hinsicht.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1702 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,5 ccm bis 5,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Klassischer, solider Aufbau und ausgewogene Flugeigenschaften - die Radio Queen krönt sich als grundehrlicher Trainer selbst zu einem Dauerbrenner des Ben Buckle Vintage-Programms.
Mit etwas über zwei Metern Spannweite erscheint der Hochdecker etwas größer als die artverwandten Geschwister Junior 60 und Super 60, gleichzeitig überzeugt jedoch auch die Radio Queen mit der Einfachheit der beliebten 60er-Flugzeuge.
Durch den flachen Mittelteil der Tragfläche verträgt die Radio Queen im Vergleich zu vielen anderen Konstruktionen dieser Zeit auch mäßigen bis stärkeren Gegenwind und lädt sogar zu kleinen Kunststückchen ein: Der Modellflugplatz-Applaus und erstaunte Gesichter sind vorprogrammiert, wenn man die Radio Queen in den Wind stellt und sie mit dem Gas so in der Waage hält, dass sie mit leicht gesenkter Nase quasi "rückwärts" mit dem Wind fliegt.
Die Radio Queen spornte aufgrund ihrer Fähigkeiten schon immer zu fliegerischen Höchstleistungen an und so gelang mit dem Modell unter Verwendung eines Taplin Twin Zweizylinder-Diesel-Reihenmotors sogar eine Kanalüberquerung. Colonel Taplin, der das Flugzeug im Jahr 1949 konstruierte, hätte sicherlich seine helle Freude, wenn er sehen könnte, welchen Spaß seine Kreation auch heute noch bringt.
Inhalt Packung:
Dreiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 2083 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 6,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Ben Buckle Red Zephyr - wohl einer der bekanntesten Hochdecker aus der britischen Holzbausatz-Manufaktur...und das zur Recht!
Mit seinem langen, schlanken Rumpf und den tiefen Ohren-Flächen erfreut der Red Zephyr bereits am Boden in bester Vintage-Optik. Das ausgewogene Länge-Breite-Verhältnis sieht in der Luft aber nicht nur genauso atemberaubend schön aus, sondern verleiht dem von Herb Greenberg in den Jahren 1936/37 entworfenen Modellflugzeug-Klassiker auch hervorragende Flugeigenschaften. Jeder Flug ein Genuß für die Sinne!
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1829 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 4,5 ccm Zweitakt / 6,5 ccm Viertakt Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Ben Buckle Slicker 50 ist mit seiner schlanken Hochdeckerbauweise und der typischen Rumpfform einer der motorisierten Freiflugklassiker schlechthin.
Ben Buckle´s Sohn Colin beschreibt die Popolarität des Slickers mit britischem Humor ganz einfach so: Wie soll sagen - ich habe noch nie einen Slicker in der Luft verloren...aber Du kennst sicher jemanden, dem es schon passiert ist!
Trotz der wirklich überragend gutmütigen Flugeigenschaften erfordert der Bau des Slickers ein wenig Zeitaufwand und handwerkliches Geschick. Die Holzteile für Rippen, Spanten, etc. sind bedruckt und müssen ganz klassisch zunächst noch ausgesägt werden. Für "Holzwürmer" aber sicher eine Herausforderung, die gerade deshalb viel Freude bereitet.
Inhalt Packung:
Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Bedruckte Teile aus Balsaholz und Sperrholz (Teile müssen noch ausgesägt werden, "printed panel kit")
Leisten
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1270 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 1800 g.
Empfohlene Motorgröße circa 1,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen (der Slicker 50 wurde ursprünglich als Freiflugmodell konzipiert, lässt sich aber in Eigenleistung zum RC-Modell umbauen bzw. modifizieren):
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Mit dem Southener 60 von Ben Buckle geht es zurück in die goldene Zeit des Modellflugs!
Dieser atemberaubend schöne Klassiker sticht selbst unter vielen anderen Vintage-Modellen mit seinen runden und harmonischen Linen heraus, das Design des ursprünglichen Originals geht auf einen Entwurf von Bill Dean aus dem Jahr 1947 zurück. Bis heute verzaubert der Southener 60 Antikmodellflug-Freunde auf der ganzen Welt mit seiner tollen Erscheinung, dem unverwechselbaren Flugbild und den hervorragenen Flugeigenschaften.
Ganz klassisch auch die Bauart mit bedruckten Brettchen aus Balsa- und Sperrholz, Leisten und Kleinteilen, die zwar durch den erhöhten Bauaufwand nach einen echten "Holzwurm" fordert, gleichzeitg aber auch ungeheuer viel Freude bereitet und mit einem in jeder Hinsicht "Retro" anmutendem Modell belohnt.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Bedruckte Brettchen aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten
Kunststoffplatte zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1524 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,0 bis 5,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Der Scorpion wird mit mehr Spannweite zum Super Scorpion - und besticht mit noch höheren Flugleistungen, als die bereits bewährte kleine Version!
Die vergrößerte Tragfläche des Super Scorpion besticht - auch in Verbindung mit dem formschönen Rumpf - schon optisch mit ihren üppigen Dimensionen und den wunderbar elliptisch geformten Randbogen. Durch die im Verhältnis relativ große Flächentiefe bleibt die Tragflächenbelastung sehr gering und der Hochdecker lässt sich extrem langsam und mit minmalstem Gaseinsatz fliegen.
Viele Antikflug-Fans sind sich einig, dass dieses Modell aus dem Ben Buckle Programm den Vintage-Stil mit am besten verkörpert - sowohl am Boden auf dem Modellflugplatz, als auch in der Luft.
Inhalt Packung:
Zweiteiliger Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
Vorgefertigte Teile aus Balsaholz und Sperrholz
Leisten- und Brettchen, Hartholz
Kunststoffmaterial zur Kabinenverglasung
Fahrwerksdraht
Kleinteilepack
Technische Daten:
Spannweite ca. 1677 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2000 g.
Empfohlene Motorgröße circa 3,5 bis 5,0 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder
Die Wurzeln der Midget Mustang reichen bis in das Jahr 1948 zurück, als die ersten Muster nach einem Entwurf von David Long entstanden. Über die Jahre entwickelte sich die von Mustang Aeronautics angebote Variante zu einem beliebten Kitplane in den USA.Die Black Horse Model Midget Mustang 61 ist wie das Original ein echter Racer und eignet sich neben dem Einsatz im klassischen Kunstflug auch ideal für Pylonrennen der die Verwendung als Reno Racer. Mit ihrer zeitlosen Linienführung und dem knalligen Design läßt sie das Herz eine jeden Racers höher schlagen!
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf, Tragflügelhälften und Leitwerksteile in Holzbauweise, mehrfarbig folienbespannt
Mehrfarbig lackierte Motorhaube, Radverkleidungen und Randbogen aus GFK
Kabinenverglasung & Pilotenbüste, bereits montiert
Aluminium-Hauptholm
Farbig angepasster Zweiblattspinner
GFK-Hauptfahrwerk, Spornfahrwerk, Räder
Kleinteile, Tank und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1450 mm
Länge ü. a. ca. 1200 mm
Fluggewicht ca. 3200 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder, gekoppelt mit Spornfahrwerk
Querruder
Landeklappen
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
5-Kanal Fernsteueranlage mit 7 Rudermaschinen
Verbrennungsmotor 2-Takt ab ca. 10,0 ccm. oder alternativ 4-Takt ab ca. 11,0 ccm.
Dank seiner Hochdecker-typischen Flugeigenschaften ist der Cox Katydid ein gutmütiger Trainer, der sich auch für den Einstieg in die Welt des Modellflugs eignet.
Die fertig bebügelten Rumpf- und Flächenteile glänzen in bekannter Cox-Qualität und machen die Montage zu einem echten Genuß. Stilecht kann der Katydid in erster Linie mit einem optional erhältlichen Cox Dragonfly 0.49 betrieben werden, eine Umrüstung auf einen modernen Brushless-Elektro-Antrieb ist in Eigenleistung jedoch auch möglich.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf und Leitwerksteile in Holzbauweise, fertig mit gelber Folie bespannt
Tragflächen in Rippenbauweise, fertig mit gelber Folie bespannt
Drahtfahrwerk und Räder
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 787 mm
Länge ü. a. ca. 711 mm
Flächeninhalt ca. 17.10 dm²
Gewicht ca. 680 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder mit gekoppeltem Bugfahrwerk
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
3 Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Dragonfly R/C .049 mit Schalldämpfer
Der Mantis ist ein sportlicher Tiefdecker-Trainer von Cox. Die Steuerung erfolgt über Höhen- und Seitenruder. Dank der herausragenden Flugleistungen des kleinen Modells vermisst man die Querruder auch nicht, sondern genießt die Flüge mit diesem wendigen Klassiker.
Die fertig bebügelten Rumpf- und Flächenteile glänzen in bekannter Cox-Qualität und machen die Montage zu einem echten Genuß. Stilecht kann der Mantis in erster Linie mit einem optional erhältlichen Cox Tee Dee 0.5 betrieben werden, eine Umrüstung auf einen modernen Brushless-Elektro-Antrieb ist in Eigenleistung jedoch auch möglich.
Inhalt Packung:
Bebilderte Montageanleitung in Englisch
Rumpf in Holz- / Kunststoff-Gemischtbauweise, fertig mit weißer Folie bespannt
Tragflächen in Rippenbauweise, fertig mit türkisgrüner Folie bespannt
Leitwerksteile in Holzbauweise, fertig mit türkisgrüner und weißer Folie bespannt
Klarsicht-Glas für Frontscheibe
Drahtfahrwerk und Räder
Motorträger
Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1041 mm
Länge ü. a. ca. 711 mm
Flächeninhalt ca. 17.10 dm²
Gewicht ca. 624 g.
RC-Funktionen:
Motordrossel
Höhenruder
Seitenruder mit gekoppeltem Spornfahrwerk
Empfohlene RC-Ausstattung (wird zzgl. zum Bausatz benötigt):
3 Kanal Fernsteueranlage
Verbrennungsmotor, Cox Tee Dee R/C .05 mit Schalldämpfer