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Nach einer Entwicklungszeit von nur knapp über vier Monaten brachten die AMG-Ingenieure mit dem CLK GTR 1997 ein fast auf Anhieb äußerst erfolgreiches Rennfahrzeug in die FIA GT Meisterschaft.
Einige Rahmenbedingungen waren dabei für die Truppe aus Affalterbach allerdings auch so günstig, dass zahlreiche sportlich eigentlich ebenfalls recht starke Mitbewerber schon allein dadurch gehörig ins Schwitzen kamen. So konnte Mercedes sowohl im finanziellen Bereich als auch in der Personalmenge eine Stärke aufbieten, die in dieser Rennserie vorher nicht erreicht worden war. Auch spielte das Regelwerk inklusive eine Ausnahmegenehmigung den Silberpfeilen in die Karten, mußte doch bei der Konstruktion technisch nahezu keinerlei Rücksicht auf das namensgleiche Straßenmodell genommen werden.
Unabhängig von diesen grundsätzlich bereits vorhandenen Vorteilen war der CLK GTR aber auch eine eindrucksvolle Rennwagen-Konstruktion, die in Verbindung mit den hochkarätigen Fahrern eine auch aus sportlicher Sicht sehr erfolgreiche Einheit bildete - Bernd Schneider errang schließlich den 1997er Meistertitel und Tamiya würdigt den Supersportwagen mit einem Bausatz auf Basis des ultraflachen und technisch raffinierten TC-01-Chassis.
- Bebilderte Bauanleitung in bekannt perfekter Tamiya-Qualität
- Alle benötigten Teile zum Bau des Mercedes-Benz CLK-GTR FIA GT Fahrgestells
- Karosseriesatz mit Zubehörteilen und Dekorbogen
- Länge ca. 470 mm
- Breite ca. 194 mm
- Höhe ca. 115 mm
- Radstand ca. 257 mm
- Fahrgestellgewicht fahrfertig ca. 1400 g.
- Antrieb 4wd, über Kardanwelle
- Spur vorne und hinten ca. 140 mm
- Reifengröße rundum: 27x67 mm
- Maßstab 1:10
- Karosserie Polycarbonat
- ABS-Composite Monocoque-Rahmen
- Einzelradaufhängung aller vier Räder an Doppelquerlenkern
- Vorder- und Hinterachse identisch, für effiziente Boxenstopp-Arbeiten
- Passgenaues Shimming-System zur exakten und spiegelgleichen Fahrwerkseinstellung
- Im Push-Rod-System angelenkte CVA-Öldruck-Stoßdämpfer
- Tamiya Fahrwerksbezeichung: TC-01
- Rechts/Links
- Vorwärts/Rückwärts
- Stufenlose Regelung der Geschwindigkeit
- 4 Stück 1.5 Volt Mignonbatterien (oder alternativ 1.2 Volt Akkus) für Fernsteuersender
- 7,2 Volt Fahrakku
- 2-Kanal Fernsteuerungsset mit einer Rudermaschine (low-profile, aufgrund der schlanken Chassisbauweise)
- Antriebsmotor der 540er Baugröße mit entsprechendem Fahrtenregler (wahlweise brushed oder brushless)
- Ladegerät und Ladekabel
- Lexanfarbe zur Lackierung der Karosserie
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