€159.95*
Only 1 available
In stock & ready for shipping, delivery time appr. 1-3 workdays
Fiat 131 Abarth Rally - die Sportlegende jetzt auch auf dem Tamiya M-Chassis!
Der im Jahr 1974 eingeführte Fiat 131 Mirafiori galt - auch wegen der Verwendung bewährter Technikkomponenten des Vorgängers Fiat 124 - zunächst als solide, kompakte Familienlimousine.
MacPherson-Federbeine vorne, Vierzylinder-Motor, Viergang-Getriebe und eine mit Längslenkern und Panhardstab geführte Hinterachse für den Heckantrieb - fertig war ein Wagen, der perfekt dem automobilen Zeitgeist entsprach und nicht nur ambitionierte Familienväter glücklich machen konnte.
Bereits das Jahr 1976 ließ im Bezug auf den "131" die Herzen von Motorsportfans nochmal deutlich höher schlagen. Unter der klangvollen Bezeichung "131 Abarth Rally" bzw. "Abarth Stradale" brachte das Werk ein Homologationsmodell für zukünftige Rallyeeinsätze auf die Straßen.
Technisch von Abarth und karosserieseitig von Bertone verfeinert, brachte die Sportvariante im zivilen Outfit circa 140 PS aus knapp zwei Litern Hubraum an Leistung, in der Rennversion wurden mit Kugelfischer-Einspritzanlagen bis zu 100 PS mehr erreicht.
Die markante blau-gelbe Olio Fiat-Lackierung der Teamkombination Markku Alén mit seinem Beifahrer Ilkka Kivimäki prägte das Bild der Rally-Weltmeisterschaftsläufe in den Jahren 1976 und 1977 und wurde von Tamiya zum Vorbild dieses Klassikers auf dem Allrad-M-Chassis gewählt.
Das kompakte Tamiya-Fahrgestell beinhaltet bereits den drehmomentstarken Torque-Tuned-Motor und Rallye-Block-Reifen, lässt sich bei Bedarf aber auch noch mit weiteren optional erhältlichen Tuning-Teilen aus dem Tamiya-Programm aufrüsten.
- Alle benötigten Teile zum Bau des Fiat 131 Abarth Rally 1:10 4wd-Chassis
- Karosserie aus Polycarbonat, mit Dekorbogen und Anbauteilen
- "Torque-Tuned" Elektromotor
- Elektronischer Fahrtenregler
- Bedienungsanleitung
- Länge ca. 400 mm
- Breite ca. 180 mm
- Radstand ca. 239 mm
- Antrieb Kardanwellen-4wd
- Maßstab 1:10
- Mabuchi RS-540 Torque-Tuned Elektromotor
- Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Hinterachs-Sturz stufenlos verstellbar
- Schraubenfeder-Stoßdämpfer
- Geschlossene Getriebe mit Präzisions-Differentialen, Motor im Heck platziert
- Stabiles Rahmen-Wannenchassis
- Tamiya-Chassis-Bezeichnung: MF-01X
- Rechts/Links
- Vorwärts/Rückwärts
- Stufenlose Regelung der Geschwindigkeit
- 2-Kanal Fernsteueranlage mit Empfänger und einer Rudermaschine (Lenkservo)
- 4 Stück 1.5 Volt Mignonbatterien (oder alternativ 1.2 Volt Akkus) für Fernsteuersender
- 7,2 Volt Fahrakku
- Ladegerät und Ladekabel
Login