Der Ben Buckle Slicker 50 ist mit seiner schlanken Hochdeckerbauweise und der typischen Rumpfform einer der motorisierten Freiflugklassiker schlechthin.
Ben Buckle´s Sohn Colin beschreibt die Popolarität des Slickers mit britischem Humor ganz einfach so: Wie soll sagen - ich habe noch nie einen Slicker in der Luft verloren...aber Du kennst sicher jemanden, dem es schon passiert ist!
Trotz der wirklich überragend gutmütigen Flugeigenschaften erfordert der Bau des Slickers ein wenig Zeitaufwand und handwerkliches Geschick. Die Holzteile für Rippen, Spanten, etc. sind bedruckt und müssen ganz klassisch zunächst noch ausgesägt werden. Für "Holzwürmer" aber sicher eine Herausforderung, die gerade deshalb viel Freude bereitet.
- Bauplan in Originalgröße (mit Bauhinweisen in englischer Sprache)
- Bedruckte Teile aus Balsaholz und Sperrholz (Teile müssen noch ausgesägt werden, "printed panel kit")
- Leisten
- Fahrwerksdraht
- Kleinteilepack
- Spannweite ca. 1270 mm
- Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 1800 g.
- Empfohlene Motorgröße circa 1,5 ccm Verbrenner oder equivalenter Elektroantrieb
- Motordrossel
- Höhenruder
- Seitenruder
Seit Generationen sind die Bausätze von Ben Buckle aus Großbritannien ein Begriff für motorisierte Flugmodelle in klassischer Holzbauweise.
Wurden die Modelle in ihren Anfangsjahren noch überwiegend im Freiflug und somit ohne Fernsteueranlage eingesetzt, bieten sie sich aufgrund ihrer guten Dimensionen heute ideal für den funkferngesteuerten Einsatz mit RC-Anlage und klassischen Verbrennungsmotor-, oder modernen Elektromotorantrieben an.
Dabei besitzen sie aufgrund ihres relativ geringen Gewichts äußerst gutmütige Flugeigenschaften und lassen mit atemberaubend schönen Flugbildern das Herz einen jeden Retro-, Vintage- oder Antikmodellflugfans höher schlagen.
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