Bereits Anfang der 1950er Jahre begann Egon Scheibe mit der Konstruktion des doppelsitzigen Bergfalken I.
Basierend auf dem Vorkriegs-Einsitzer Mü-13 der Akaflieg Münchenentstand so ein Gemischtbauweise-Mitteldecker, der sowohl in derSchulung als auch im Leistungsflug Verwendung fand. Das Baumuster waraufwändig gestaltet, der Rumpf wurde zum Beispiel als geschweißtesStahlrohrgerüst in Fachwerkbauweise ausgeführt.
Mit dem Aero-Naut-Modell des Bergfalken erfreut der traditionsreicheHersteller aus dem schwäbischen Reutlingen sowohl erfahrene"Holzwürme", als auch flugerfahrene Bau-Neueinsteiger, die auf derSuche nach einem schönen Holzbausatz mit modernen Qualitätsstandardssind.
Dank lasergeschnittener Bauteile, einer Depron-Helling und derillustrierten Anleitung ist der Aufbau ein echter Genuß und gelingtabsolut genau. Damit der Bergfalke mit seiner stattlichen Spannweitevon 3,5 Metern noch gut zu transportieren bleibt, ist die Tragflächezweigeteilt und das Höhenleitwerk abnehmbar.
Das Tragflächenprofil wurde speziell von Dr. Helmut Quabeck entwickeltund ermöglicht hervorragende Segelflugleistungen - sowohl am Hang, alsauch in der Ebene in Verbindung mit einem Hochstart oder F-Schlepp.
- Ausführliche bebilderte Bauanleitung
- Sämtliche Holzteile (überwiegend Sperrholz), lasergeschnitten zum Aufbau von Rumpf mit Cockpithaube, Tragfläche und Beplankung
- Zubehör in Form von Kiefernleisten, Scharnieren, Schrauben, Messing-Hülsen, etc.
- Klarsicht-Kabinenhaube
- Fahrwerksrad
- Depronhelling für perfektes Bauvergnügen
- Spannweite ca. 3500 mm
- Länge ca. 1600 mm
- Gewicht ca. 3900 g
- Tragflächenprofil: HQ 3.5 Strak HQ-Oldtimer
- Höhenruder
- Seitenruder
- Querruder
- Bremsklappen
- Schleppkupplung (optional)
- 4-6 Kanal Fernsteueranlage mit 6 Rudermaschinen
- "Antik"-Gewebefolie zur Bespannung
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