Die Pober Pixie entstand im Original 1973 aus Überlegungen, Hobbypiloten auch in Zeiten der großen Ölkrise ein preiswertes und sparsames Leichtflugzeug zur Verfügung zu stellen, um das Flughobby weiterhin ausführen zu können. So wurde beim ersten Prototyp auch auf den robusten und weit verbreiteten VW-Motor mit 1800 Kubikzentimetern und Luftkühlung gesetzt.
Als der von Paul Poberezny entwickelte Hochdecker dann 1974 erste Flugerprobungen hinter sich gebracht hatte, wechselte man zu einem etwas verbrauchsintensiverem aber gleichzeitig auch stärkerem Limbach-Aggregat. Mit dessen 60 PS Leistung wurde der sportliche Ruf der Pober Pixie bei Flugzeugfans rund um den Globus gefestigt.
Die kleine Pober Pixie von Aeronaut überzeugt wie das Original mit gutmütigen aber dennoch sportlichen Flugeigenschaften und glänzt besonders in Zeiten vieler "Schaumwaffelmodelle" mit klassischer GFK-Rumpf- / Holz-Rippen-Tragflächen-Bauweise - eine Freude für echte Modellbauer, die Materialen und Aufbau dieses charmanten Sportflugzeugs zu schätzen wissen.
Inhalt Packung:
Bauanleitung und Bauplan
Weiß eingefärbter GFK-Rumpf mit eingebautem Aluminium-Baldachin
Motorhaube und Radverkleidungen und Cockpit-Einsatz aus schlagfestem ABS-Kunststoff
Rohbaufertige Tragflächenhälften und Leitwerksteile in klassischer Balsaholzbauweise
Holzteile für RC- und Rumpfausbau
Aluminium-Hauptfahrwerk
Räder und Spornfahrwerk
Dekorbogen
Technische Daten:
Spannweite ca. 1650 mm
Länge ü. a. ca. 1050 mm
Flächeninhalt ca. 41,90 dm²
Tragflächbelastung ca. 54 g/dm²
Tragflächenflächenprofil: Clark Y
Fluggewicht ca. 2000 - 2250 g.
RC-Funktionen:
Motodrehzahl
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Benötigtes Zubehör:
4- bis 5-Kanal Fernsteueranlage
4 Rudermaschinen
1 Brushless-Elektromotor, z. B. actro CL6
1 Luftschraube 13 x 8"
1 Flugregler, circa 40 Ah
Antriebsakku, 3S LiPo